worüber schreibe ich ?

Angefangen hatte alles, als ich mein Tagebuch, das ich jahrzehntelang unter Verschluß der Öffentlichkeit auf meinem Laptop geführt hatte, in einen, im Internet für Gott und die Welt nachlesbaren Blog, überführt hatte. Dabei habe ich mich im Zeitverlauf, als ich meine Posts geschrieben habe, von der Sphäre des Familienlebens und der eigenen Stimmungen wegbewegt hin zum Rheinland. Die Tagebuchform habe ich aufgegeben, anstatt dessen erzähle ich lieber in Geschichtenform. Seit 2011 führe ich meinen Blog, und, historisch gewachsen, habe ich gerne die Benelux-Staaten und Frankreich bereist. Mit der unkonventionellen Art der Belgier sehr verbunden, habe ich ein großes Vorbild für meinen Rheinland-Blog: das ist Leen Huet, die auf der Liste meiner Top 10-Blogs steht, mit ihrem Buch „Mijn Belgie“, das leider nur auf Niederländisch erhältlich ist.


Darin beschreibt sie ihr Belgien als Wörterbuch von A bis Z, angefangen bei Marie Lucie Abts und endend bei „de Zwijger“. Belgien baut sie in Puzzlestücken auf, und zu jedem einzelnen Puzzlestück erzählt sie eine eigene Geschichte. Beheimatet zwischen Köln und Bonn, sind Köln und Bonn meine Ausgangsbasis für das Rheinland, wobei ich gerne mit meiner Digital-Kamera unterwegs bin. Sportlich ambitioniert, ist es zu meiner Leidenschaft geworden, in das Rheinland auf dem Rennrad tiefer einzudringen. So stoße ich auch in die Landschaften des Siebengebirges, der Eifel, der Niederrheinischen Bucht, des Bergischen Landes oder des Westerwaldes hinein.

Die Schwerpunkte lagen bislang bei geschichtlichen Themen, denn Städte wie Aachen, Düsseldorf, Köln, Bonn oder Koblenz sind reich an Geschichte, die (mit Ausnahme von Düsseldorf) bis in die Römerzeit zurück reicht. So intelligent, wie Leen Huet ihre Puzzlestücke für Belgien zusammengestellt hat, möchte ich dies auch für das Rheinland tun. Ansätze finden sich in meinen Geschichten über Napoleon und Zuckerrüben, in der Bäckerjungensage von Linz, in den Hexenprotokollen von Flamersheim oder wie die Niederländische Armee 1949 den Selfkant einverleibte. Nicht zu vergessen das Rheinische Grundgesetz, das in ähnlicher Form auch für Belgien gelten soll.

Ich möchte daran arbeiten, meinem Vorbild Leen Huet nachzueifern, um ähnlich umfassend das Rheinland in Geschichten von A bis Z zu beschreiben.